Waldgarten Workshop

Terra Preta Workshop
mit Jan Schwerdtfeger

Ertragreich, vielfältig, stabil

Mit der Natur als Vorbild zusammenzuarbeiten und dabei gesunde Erträge zu erzielen, das sind wesentliche Prinzipien der Permakultur.
Ein besonders erfolgreiches Beispiel, auch in unseren gemäßigten Breiten, ist der Waldgarten.
Indem wir natürliche Ökosysteme nachempfinden, schaffen wir sehr stabile, ertragreiche und pflegeleichte Systeme, die uns einen Reichtum an vielfältiger Ernte liefern.
Im Workshop werden einige Grundlagen der Permakultur erläutert und der Weg des Waldgärtnerns besprochen. Im Praxisteil werden wir direkt tätig im neu entstehenden Waldgarten am Eschenhof und lernen die nötigen Schritte zur Einrichtung und Pflege kennen.

Kosten pro Kurs: 95,00 Euro

Anmeldung direkt an: jan.permakultur(at)gmail.com

Permakultur ermöglicht uns, unsere Lebensräume gezielt nachhaltig zu entwickeln. Entstanden als Leitbild für zukunftsfähige Entwicklung ist dies heute aktueller denn je. In England entwickelte Robert Hart daraus den Ansatz des Waldgartens, in dem er die natürlich vorkommenden Lebensräume analysierte und diese stabilen Gemeinschaften mit Nutzpflanzen nachempfand.
Es entstehen Anlagen, die auch auf kleinem Raum eine Vielzahl von Arten beherbergen, die sich auf verschiedene Weise ergänzen und gegenseitig fördern. So können wir das Potential des Geländes vergrößern und gleichzeitig etwas für die Natur tun.
Der Workshop findet auf dem Gelände des „Eschenhof- Gemeinsam Gärtnern e.V.“ statt. Auf dem schönen Gelände des Gemeinschaftsprojektes wandeln wir eine vorher brach liegende Fläche Stück für Stück in einen produktiven und artenreichen Waldgarten um. Nach einem Vortragsteil über die Idee der Waldgärten, werden wir hier einen Teil der neu angelegten Beete bepflanzen und pflegen. So lernen wir die nötigen Schritte und die wichtigsten Pflanzen näher kennen. Wettergerechte und gartentaugliche Kleidung ist daher angesagt.

Jan Schwerdtfeger ist Diplom-Biologe und freiberuflicher Natur-& Wildnispädagoge. Seine Ausbildung zum Permakulturgestalter absolvierte er am Permakultur-Campus Hamburg.

FÄLLT LEIDER AUS!