Die Macher_innen

Marie Runge
Unsere Frau auf dem Feld und hinter jeder Möhre. Als Fachkraft für Ökolandbau leitet sie nicht nur die Mitglieder an und schult sie, sondern buddelt selber in der dunklen Erde mit – auch wenn sie die Kinder des Waldkindergartens zusammen mit Nicole anleitet. Als unsere „Feldforscherin“ übernimmt sie die Planungen für das jeweils kommende Jahr, stimmt sich mit Roger ab und überlegt, was wie wo noch besser laufen könnte (strategische Überlegungen zum Acker). Marie bestellt meist in Absprache mit Barbara Waren wie Samen, Geräte, etc. Natürlich vertritt Marie den Verein auch nach außen – so wie die anderen alle auch!

Nicole Bowe
Nicole ist 1. Vorsitzende und vertritt den Verein nach außen: Sie leitet der Verein, plant und steuert alle möglichen Anfragen. Und übernimmt nebenbei alle gestalterischen Aufgaben in Sachen Kommunikation – vom Briefkopf bis zum Plakat.
Als 1. Vorsitzende lädt sie zu Vorstandssitzungen, zu Jahreshaupt- und Mitgliederversammlungen ein und leitet sie. Nicole hat den Überblick, was auf dem Hof zu tun ist. Sie organisiert den wöchentlichen DOODLE, leitet häufig das Einkochen, ist zuständig in Sachen Hofgestaltung und gute Laune, baut und bastelt auf dem Hof, angefangen bei den Palettenmöbeln über Kochnische bis hin zur neuen Tunnel-Sitzecke und organisiert 1000 Dinge mehr.

Andrea Keil
Andrea ist 2. Vorsitzende des Vereins und seit Beginn für die Kommunikation nach außen und die Presse verantwortlich. Sie schreibt Flyer und andere Texte und korrigiert die Kommas in den Texten der anderen, vor allem derjenigen, die nach außen gereicht werden.
Unermüdlich versucht sie, Geld für den Verein und für Projekte aufzutreiben (Fördermittelbeschaffung): Meist in Zusammenarbeit mit Barbara und Nicole füllt Andrea Anträge über Anträge an Stiftungen und andere Träger aus und entwickelt hierfür jede Menge neue Ideen (Thinktank).
Ansonsten macht sie sich zur allgemeinen Organisation des Vereins Gedanken, den Mitgliederstunden und den Beiträgen, was sich auch in der allgemeinen Beitragsordnung wiederspiegelt.

Annette Forthmann
Neu im „Vorstandsboot“, schreibt und protokolliert unsere Schriftführerin Annette nicht nur alles mit, was auf den verschiedenen Sitzungen ge- und besprochen wird, sie bewahrt es auch sorgfältig auf. Annette ist es, die auf den Sitzungen darüber abstimmen lässt, was zur Entscheidung steht und bringt sich in strategische Überlegungen zur Ausrichtung des Vereins ein. Annette wie auch Barbara und Nicole schließen alle möglichen Verträge ab, angefangen beim Beratervertrag mit Roger bis zum Übungsleitervertrag mit Marie (wie Miete, Pacht, Versicherungen, etc.)

Barbara Nikolic
Barbara ist DIE Finanzfrau im Verein: Keine Zahl kommt an unserer Kassenwartin Barbara vorbei, ohne dass sie sie von allen Seiten unter die Lupe genommen hätte. Während Andrea ihre Hochrechnungen eher intuitiv vornimmt und mit Barbara bespricht, weiß Barbara es genau: Sie wacht über die Zahlungsein- und -ausgänge wie ein „Vorstehhund“, registriert alle Bewegungen auf dem Konto wie den Eingang der Mitgleisbeiträge. Und behält den Überblick über offene und bezahlte Rechnungen und Lieferscheine. Sie erstellt Spendenquittungen und bereitet sogar die lästige, aber jährlich notwendige Steuererklärung vor. Barbara bestellt die Kassenprüfer/in, ändert die Beitragsordnung und segnet Investitionen ab. Außerdem erstellt sie Finanzpläne für beantragte Fördermittel, wofür sie unermüdlich rechnet und kalkuliert… Außerdem kann sie sie super Präsentationen zaubern!