Die Macher*innen

Marie Runge und Angela Stasny
Unsere Frauen auf dem Feld und hinter jeder Möhre! Als Fachkraft für Ökolandbau leitet Marie nicht nur die Mitglieder an und schult sie, sondern buddelt selber in der dunklen Erde mit – auch wenn sie die Kinder des Waldkindergartens zusammen mit Nicole anleitet. Als unsere „Feldforscherin“ übernimmt sie die Planungen für das jeweils kommende Jahr und überlegt, was wie wo noch besser laufen könnte (strategische Überlegungen zum Acker). Marie bestellt meist in Absprache mit Elke Waren wie Samen, Geräte, etc. Natürlich vertritt Marie  den Verein auch nach außen – so wie die anderen alle auch!

Seit 2020 unterstützt Angela den Verein mit ihrem gärtnerischen Fachwissen und einem fast unermüdlichen Einsatz. Sie hat immer neue Ideen zur Optimierung der Arbeitsabläufe, rackert und buddelt fast überall gleichzeitig und hat für alles und jeden ein offenes Ohr.

Nicole Bowe
Nicole ist 1. Vorsitzende und vertritt den Verein nach außen: Sie plant und steuert alle möglichen Anfragen. Und übernimmt nebenbei alle gestalterischen Aufgaben in Sachen Kommunikation – vom Briefkopf bis zum Plakat. Nicole hat den Überblick, was auf dem Hof zu tun ist. Sie organisiert die wöchentliche Terminplanung, leitet häufig das Einkochen, ist zuständig in Sachen Hofgestaltung und gute Laune, baut und bastelt auf dem Hof, angefangen bei den Palettenmöbeln über „Erbsomaten“ bis hin zur neuen Tunnel-Sitzecke und organisiert 1000 Dinge mehr.

Elke Wahlig
Elke ist unsere Finanzfrau im Verein: Keine Zahl kommt an unserer Kassenwartin Elke vorbei, ohne dass sie sie von allen Seiten unter die Lupe genommen hätte. Sie wacht über die Zahlungsein- und -ausgänge mit Adleraugen, registriert alle Bewegungen auf dem Konto wie den Eingang der Mitgliedsbeiträge. Und behält den Überblick über offene und bezahlte Rechnungen und Lieferscheine. Sie erstellt Spendenquittungen und bereitet die jährlich notwendige Steuererklärung vor.